Erfolgreich bei Instagram – unsere Tipps und Tricks

Seit der Einführung der App, im Jahre 2010, nehmen die Nutzerzahlen stetig zu, sodass es sich für Firmen lohnt, sich mit diesem Medium zu beschäftigen. Vor allem die jüngere Generation interessiert sich mehr für die Facebook-Tochter, als für den Mutterkonzern. Bilder, Alben, Videos und Storys können Freunden und Familienmitgliedern präsentiert werden. Instagram-Stars haben auf ihre vielen Follower einen enormen Einfluss. Auch Wettbewerbe oder Produktvorstellungen erfreuen sich immer höherer Beliebtheit. Das sollten Firmen nutzen.

 

Das Unternehmensprofil: Ihr Start auf Instagram

 

Im ersten Schritt sollten Sie sich ein Unternehmensprofil erstellen. Das hat einige Vorteile:

  • Sie können, anders als bei einem Standard-Profil, Ihre Kontaktinformationen, wie E-Mail-Adresse, Telefonnummer und Anschrift hinzufügen. Dazu sollten Sie die Möglichkeit nutzen, den Link von Ihrer Homepage einzufügen und etwas über sich zu schreiben. Geben Sie ihrem Profil eine persönliche Note.
  • Ihr Profil-Name sollte erkenntlich machen, wer Sie eigentlich sind. Für ein Unternehmen wäre dafür der Firmenname von Vorteil. Als Profilbild sollten Sie am besten Ihr Firmenlogo nutzen. Das erhöht den Wiedererkennungswert. Das Profil sollte zudem nicht privat sein, da man Ihnen dann erst eine Anfrage schicken muss, um Ihre Bilder zu sehen. Für Interessenten wirkt das abschreckend.

⇒ Achtung: Um sich so ein Profil erstellen zu können, brauchen Sie eine Firmen-Facebook-Seite.

 

Der gute Eindruck bei jedem Bild

 

Schlechte Fotos sind bei Instagram ein No-Go und müssen unbedingt vermieden werden. Der Fokus sollte nur auf einem Motiv liegen und Details erfassen. Auch die Symmetrie und interessante Perspektiven sind wichtig. Um eine große Anzahl von treuen Followern Ihres Accounts zu generieren, sollten sich die Texte und Bilder von anderen Accounts abheben. Versuchen Sie beispielsweise den Nutzer zum Lachen zu bringen oder wie wäre es ab und zu mit einem Blick hinter die Kulissen Ihres Arbeitsalltags?

 

Wie werde ich gefunden?

 

Hashtags (#) sorgen dafür, dass Bilder und dadurch auch Profile gefunden werden. Suchen Sie sich erst einmal einen persönlichen # für Ihr Profil aus. Das kann der Firmenname sein oder auch ein Wort, das Ihr Unternehmen beschreibt. Verwenden Sie unter Ihren Bildern nicht zu viele Hashtags, sondern suchen Sie sich ein paar relevante für Ihre Zielgruppe raus.

  • Wenn Sie in dem Feld für die Bildschirmunterschrift ein # setzen und gleich darauf ein Wort oder ein paar Buchstaben eingeben, zeigt Instagram Ihnen die beliebtesten bzw. die am häufigsten genutzten # in diesem Bereich an.
  • Gerne genommen werden auch #tbt (ThrowbackThursday/ Rückblick Donnerstag) oder #motivationmonday. Der Hashtag #tbt wird häufig dafür verwendet, um regelmäßig an einem Donnerstag ein altes Bild von sich zu posten.
  • Eine weitere Möglichkeit ist es, Nutzer Ihrer Homepage mit einem entsprechenden Button, auf Ihren Instagram-Account aufmerksam zu machen. Auch auf Flyern oder Plakaten sollten Sie ihren Account bewerben.

 

So halten Sie Ihre Follower bei Laune

 

Posten Sie mindestens einmal am Tag ein Bild mit einem guten, kurzen Text. Zeigen Sie, was in Ihrer Firma neues passiert. Lassen Sie Ihre Kunden an Ihrem Firmenleben teilhaben.

Wichtig ist hierbei, wann Sie die Bilder posten. Stellen Sie sich immer die Frage: Wann könnte meine Zielgruppe am Handy sein? Mit einem Special, zum Beispiel zu Weihnachten, können Sie ihre Abonnenten auch auf Ihre Homepage oder Facebook-Seite locken.

Zu den Verhaltensregeln auf Instagram erfahren Sie in unserem nächsten Beitrag mehr!