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Content Curation – Mit fremden Inhalten zum Erfolg

Denn es bietet eine gute Möglichkeit, um die Reichweite und den Traffic auf der eigenen Webseite zu verbessern. Allerdings wird der Aufwand häufig unterschätzt. Das richtige Teilen fremder Inhalte ist nicht so simpel, wie es auf den ersten Blick scheinen mag.

 

Die Vorteile von Content Curation

Content Curation bedeutet, dass der Content auf dem eigenen Kanal durch fremde Inhalte ergänzt wird. Wichtig ist jedoch, dass nicht wahllos Beiträge geteilt werden, sondern dass man sich zunächst Gedanken über die Interessen der eigenen Zielgruppe macht. Denn nur wenn Inhalte geteilt werden, die den Followern einen Mehrwert bieten, kann ein Kanal sich mit der Zeit zur wertvollen Content Ressource entwickeln. Für Unternehmen sollte Content Curation daher im Zusammenhang mit der übergreifenden Content-Strategie stehen.

 

Aktiv sein ist Pflicht

Wenn Sie das Kuratieren auch für Ihr Unternehmen nutzen, achten Sie darauf, die geteilten Beiträge regelmäßig zu kommentieren. Erklären Sie Ihren Followern, warum Sie welchen Content teilen. So bleiben Sie authentisch und vermeiden, dass der Eindruck entsteht, dass die fremden Beiträge lediglich Lückenfüller im Newsfeed Ihres Unternehmens sind.
Durch das Kommentieren können Sie außerdem die Interaktion mit Ihrer Community steigern. Stellen Sie Fragen oder fordern Sie aktiv zur Diskussion über die geteilten Beiträge auf.

 

Content Curation über die verschiedenen Kanäle hinweg

Damit die kuratierten Inhalte eine große Reichweite erlangen, ist es sinnvoll, sie in verschiedenen sozialen Netzwerken zu teilen. So erreichen die Beiträge mehr Menschen und auch unterschiedliche Zielgruppen. Achten Sie allerdings darauf, dass der Content für den jeweiligen Kanal aufbereitet ist. Denn zwischen den einzelnen sozialen Medien gibt es teilweise große Unterschiede in der Funktionsweise. So sollten Sie auf Twitter zum Beispiel unbedingt #Hashtags verwenden, während diese auf Facebook üblicherweise nicht eingesetzt werden. Auch die Zeiten, zu denen der meiste Traffic erzielt werden kann, sind unterschiedlich und sollten beachtet werden, um die Sichtbarkeit möglichst hoch zu halten. Facebook-Nutzer sind hauptsächlich mittags und abends aktiv, während bei Twitter und XING die Stoßzeiten morgens vor den Bürozeiten und am Nachmittag nach Feierabend sind.

Bringen Sie mit Content Curation neue Impulse in die Social Media-Aktivitäten Ihres Unternehmens und steigern Sie so Ihre Reichweite.