Optimieren Sie Ihre Conversion-Rate in nur 5 Schritten

Um hier einen guten Wert zu erzielen, sollte sich Ihre Webseite nach den Wünschen und Bedürfnissen Ihrer potenziellen Kunden richten. Beachten Sie hierzu die folgenden 5 Schritte.

 

Conversion-Rate Ihrer Webseite

 

1. Zielgerichtete Formulierung

Der Leser sollte durch die Überschrift (Headline) eine bildhafte Vorstellung des Inhalts bekommen. Dies ist der erste Schritt, um Neugierde zu wecken und den Spannungsbogen aufzubauen. Bereits die Headline sollte klarstellen: Was habe ich als Leser davon? Benennen Sie klar die Zielgruppe, um einen „Das ist für mich“-Effekt zu erzielen.

Beispiel: „Die ideale Steuersoftware für Selbständige: Verpassen Sie ab heute keine Steuerspartipps mehr!“

Der Marketing-Blog von Gelbe Seiten gibt eine Reihe von Formeln fürs Formulieren:

  • Wie-und-so-Worte, zum Beispiel: „So sparen Sie bares Geld“ oder „Wie Sie mit Online-Marketing Ihre Kosten um X % senken“
  • Schnelles Ergebnis erzielen, zum Beispiel: „Freuen Sie sich bereits nach sieben Tagen auf mehr Leistungskraft und Vitalität“
  • Konkret und bildhaft, zum Beispiel: „Holen Sie sich einen französischen Spitzenkoch nach Hause“ (Vermarktung eines Kochbuches)
  • Verben an den Anfang der Headline, zum Beispiel Entdecken, Sparen, Verdienen, Buchen, Starten, Bestellen
  • Mehrwerte kommunizieren, zum Beispiel „Jetzt gratis“ oder „Erfahren Sie exklusiv…“

2. Erfolgsbausteine einsetzen

Es gibt für Ihre Webseite mehrere Erfolgsbausteine. Neben der oben beschriebenen Headline kann dazu ein Video gehören, das deutlichen Nutzwert vermittelt – zum Beispiel „Erfolg im Online-Bereich“. Teilen Sie dieses Video mit Freunden und Bekannten und über soziale Netzwerke. Ein Blickfang lenkt die Aufmerksamkeit der Webseiten-Besucher auf die gewünschten Punkte – weisen Sie zum Beispiel mit drei dicken Pfeile auf die Handlungsaufforderungen und den dort beschriebenen Mehrwert hin. Ein sogenannter Call-to-Action-Button ermöglicht die einfache und direkte Interaktion der Nutzer, um mit einem Klick weitere Informationen anzufordern. Dabei muss auf die Datenschutzhinweise aufmerksam gemacht werden. Ebenfalls sollten Sie standardmäßig Social-Sharing-Buttons einfügen, mit denen Nutzer Ihre Inhalte über Google, Twitter und Facebook teilen können.

 

3. Vertrauensbasis herstellen

Um das Vertrauen beim Kunden zu stärken, verwenden Sie Gütesiegel, Bewertungen, Auszeichnungen, Kundenaussagen, Referenzschreiben und Fallstudien. Es gilt die Devise „Lassen Sie Kunden sprechen“, denn nichts ist glaubwürdiger als Kundenaussagen. Als Referenz können Sie bekannte Produktmarken in Ihrem Portfolio angeben. Dies gibt dem Interessenten das Gefühl, die richtige Kaufentscheidung getroffen zu haben. Belegen Sie die Qualität Ihrer Arbeit mit Fallstudien und Best-Practice-Beispielen, die Sie Interessenten zur Verfügung stellen.

 

4. Erwartungen übertreffen

Bieten Sie einen Mehrwert, über den üblichen Standards liegt. Als Inhaber eines Elektro-Geschäfts könnten Sie zum Beispiel beim Kauf eines Fernsehers für den fachgerechten Transport zum Kunden sorgen („Rundum-Sorglos-Paket“). Oder bieten Sie dem Kunden eine passende Zugabe zum gekauften Fernseher, etwa eine passende Halterung für die Wand. Weisen Sie dabei mit einem Kärtchen unter dem Motto „Unser Dankeschön“ explizit auf diese Dreingabe und den Mehrwert hin. Stellen Sie sich immer die Frage: Was können Sie Überraschendes für Ihren Kunden tun?

 

5. A/B-Tests nutzen

Testen Sie Ihre Webseite auf Verbesserungspotenzial, um sie dann Schritt für Schritt zu optimieren. Verändern Sie die Gestaltung Ihrer Anmeldeformulare gelegentlich, um herauszufinden, ob sich Ihre Anmeldungen steigern. Verkürzen Sie die Headlines und Handlungsaufforderungen. Stellen Sie die Variante für kurze Zeit online und werten Sie die Ergebnisse aus. So erfahren Sie, was in der Praxis am besten funktioniert.

Mit Beachtung dieser Tipps steigern Sie schnell die Conversion-Rate Ihrer Webseite.