Handwerker als Autor
Auch im Handwerk gibt es einige Fachkräfte, die hin und wieder zum Autor werden. Hierbei berichten die Handwerker/innen in der Ich-Perspektive über ihren Betriebsalltag. Es geht um aktuelle Projekte, fachspezifisches Know-how und das ein oder andere Missgeschick, welches die Leser zum Lachen bringt. Die hohe Authentizität stärkt hierbei die Kundenbindung. Potenzielle Kunden lernen ein Unternehmen besser kennen und bauen Vertrauen auf. Zudem können sich die Kunden ein Bild von der handwerklichen Arbeit machen. Die Texte müssen nicht perfekt sein, denn es geht vor allem um Sympathie. Sie möchten es selbst einmal versuchen? Bei der Themengestaltung ist Ihnen freie Wahl gelassen. Berichten Sie doch beispielsweise mal über ein neues Gerät und seine Handhabung in der Praxis. Oder wie wäre es mit einer netten Geschichte aus der Mittagspause?
Ein Handwerker-Blog für jede Situation
Inzwischen bestätigen viele Unternehmen aus dem Handwerk, dass es sich für sie gelohnt hat, einen Blog einzurichten. Dies machen sie an den steigenden Klickraten auf ihrer Webseite fest. Wenn jemand nicht direkt auf der Suche nach einer Dienstleistung im Handwerk ist, kommt er vielleicht trotzdem auf den Blog. Nutzen sie diesen Vorteil. Wenn die Leute auf Ihrer Webseite verweilen und sich Ihre Blogbeiträge anschauen, werden sie mit Sicherheit das nächste Mal an sie denken, wenn Sie einen Handwerker benötigen. Dies ist nicht der einzige Vorteil, den Sie sich gegenüber der Konkurrenz verschaffen können. Ihr Unternehmen ist einzigartig und hat eine ganz eigene Unternehmensphilosophie. Stellen Sie Ihre Werte und Ansichten im Blog heraus und machen Sie sich so unverwechselbar. Zudem können Sie auch Ihr Team vorstellen. Dies könnte Ihnen auch bei der Nachwuchs- und Fachkräftesuche helfen, denn so können sich die Bewerber vor der Bewerbung eingehend mit Ihrem Unternehmen auseinandersetzen. So verlieren Sie keine Zeit mit Bewerber/innen, die nicht zu Ihrer Stellenausschreibung passen.
Auf Ihren Blog können Sie mithilfe von Social Media aufmerksam machen. Verlinken oder teilen Sie Ihre Artikel auf Facebook, Twitter oder Instagram. Passende Fotos machen einen besonders guten Eindruck und wecken das Interesse des Lesers.
Los geht´s!
Viele denken über die Möglichkeit nach, einen Blog einzurichten, aber nicht alle haben den Mut zur Umsetzung. Unser Tipp als Ihr Medienpartner lautet: Probieren Sie es aus! Es lohnt sich! Scheuen Sie sich nicht vor fehlender Perfektion, denn diese brauchen Sie nicht, um authentisch und sympathisch auf Ihre Kunden zu wirken. Alles, was nötig ist, sind Mut und etwas Schreibtalent.