Der Begriff Gamification bezeichnet die Übertragung von spieltypischen Elementen und Vorgängen in spielfremde Zusammenhänge. Damit soll das Verhalten der User verändert und ihre Motivation gesteigert werden. Elemente können Beschreibungen, Punkte, Preise und Vergleiche sein. Vorgänge können die Bewältigung von Aufgaben durch individuelle oder kollaborative Leistungen sein.
Dieser Trend wird auch immer mehr von der Werbung aufgegriffen. Denken Sie nur an die unzähligen Online-Adventskalender, die es jedes Jahr im Internet gibt.
Spieltypische Elemente
Sichtbarer Status
Der erreichte Status wird in Spielen auf verschiedenste Arten abgebildet, z. B. in Form von Titeln bzw. Listen von Titeln. Das Grundprinzip: Sie präsentieren nach außen, dass ein Nutzer ein bestimmtes Ziel bzw. Level erreicht oder verschiedene Aufgaben erfüllt hat. Durch die Präsentation wird ein Vergleich mit anderen möglich, was insbesondere die Motivation und den Wettbewerb fördert.
Einsehbare Ranglisten
Durch das direkte Gegenüberstellen der Spieler in einer Rangliste wird das Element des Wettbewerbs noch verstärkt. Notwendig ist dazu eine Vergleichbarkeit, z. B. über eine Abbildung auf einer Punkteskala. Dieses Spielelement wird häufig mit verschiedenen Belohnungssystemen verbunden. Dies könnten zum Beispiel Punkte sein, die beim Einkaufen auf einer Webseite gesammelt und später eingelöst werden können.
Quests oder Aufgaben
Entdeckbare Aufgaben, die häufig als „Quest“ bezeichnet werden, sind bestimmte, über ihr Ziel klar definierte Rätsel oder Fleißaufgaben, die der Spieler meist in einer bestimmten Zeit lösen muss. Die Lösung der Aufgabe kann alleine oder als Gruppe geschehen. Quests sind meist so ausgelegt, dass der Spieler durch sie an Erfahrung gewinnt, um immer komplexere Quest zu bewältigen. Je nach Umsetzung hat der Spieler selbst die Wahl, welche der gestellten Quests er erfüllen möchte.
Resultatstransparenz
Wenn der Spieler die (möglichen) Resultate seines Handelns kennt, kann dies seine Handlungsmotivation entscheidend steigern. Im Spiel werden hierfür bspw.Belohnungen, Erfahrungspunkte, Preise und Auszeichnungen verwendet. Darüber hinaus kann auch das Wissen Transparenz schaffen, dass das eigene Handeln zu einem größeren Ziel beiträgt (siehe auch „Epic Meaning“).
Rückmeldung
Der Spielmechanismus Feedback als Rückmeldung bezüglich einer Aktivität des Spielers, ist ein Sammelbegriff für alle Game Mechanics, die das Handeln des Nutzers für ihn sichtbar bewerten. Da die Bewertung meist unmittelbar nach der eigentlichen Handlung erfolgt, wird eine intensive „actio et reactio“-Erfahrung vermittelt. Entsprechend setzt der Spieler die gewonnene Erfahrung in neue oder angepasste Handlungsweisen um, damit er negative Feedbacks vermeiden kann und durch seine Umwelt in Form von positiver Rückmeldungen bestätigt wird. Dabei entscheidet ausschließlich der Spieler selbst, ob das konkrete Feedback für ihn von Nutzen ist oder ihn nicht weiterbringt.
Epic Meaning
Spieler handeln zielorientiert und werden durch sinnvolle Ziele motiviert. Das Element Epic Meaning beschreibt in diesem Zusammenhang das Arbeiten an etwas (in den Augen des Spielers) Großartigen oder Erstrebenswerten. Hierbei spielt einerseits das Ziel eine wesentliche Rolle, andererseits geht es für Spieler auch darum, Teil der vollbringenden Gruppe zu sein, da Handlungen „epischen Ausmaßes“ oft nicht alleine durchführbar sind.
Fortschrittsanzeige
Bei einer Fortschrittsanzeige handelt es sich um eine dynamische Anzeige, welche den Erfolg während der Durchführung einer Aufgabe visualisiert. Normalerweise wird sowohl der bisherige Fortschritt der Arbeit als auch der noch zu erledigende Teil gezeigt. Neben den am häufigsten verwendeten Fortschrittsbalken kann die Darstellung des Fortschrittes auch in Form von Kreisen, Pyramiden oder Prozentanzeigen erfolgen.
Gamification für Ihre Webseite
Inwieweit der Einsatz für Ihre Webseite sinnvoll ist, muss in jedem Fall individuell entschieden werden. Einzelne Elemente sind sicherlich relativ einfach und sinnvoll auf jeder Seite integriert. Eine Fortschrittsanzeige kann einen Bestellprozess nutzerfreundlich ergänzen. Ein Info-Männchen, das interaktiv Informationen bietet, belebt einen Online-Auftritt. Abstimmungen, Umfragen oder Gewinnspiele können Aufgaben sein, die zu lösen sind und in einer Rangliste abgebildet werden. Der Fantasie sind fast keine Grenzen gesetzt, jedoch sollten Sie bei der Auswahl immer den Zweck Ihrer Webseite im Fokus behalten!