Lutz Bandte hat am vergangenen Donnerstag die Fachausstellung mit einer Begrüßungsrede eröffnet. Anschließend sprachen der Präsident des Deutschen Pflegerats, Andreas Westerfellhaus und Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe, der in diesem Jahr erneut die Schirmherrschaft für den Deutschen Pflegetag übernommen hat.
Pflegetag bietet Raum für Vernetzung und Diskussion
Zu wenig Personal, zu viel Belastung, schlechte Bezahlung: Die Pflegebranche braucht massive Unterstützung – vor allem durch die Politik. Das ist ein zentrales Ergebnis einer aktuellen Umfrage unter Pflegekräften, die der Deutsche Pflegerat und die Schlütersche Verlagsgesellschaft als Veranstalter des Deutschen Pflegetags in Auftrag gegeben haben. Das Thema Pflege hat im Wahljahr höchste Relevanz.
Diese und weitere interessante Themen prägten das Programm des diesjährigen Deutschen Pflegetags. Die Besucherinnen und Besucher erwarteten an drei Veranstaltungstagen ein spannendes Programm mit hochkarätig besetzten Fachvorträgen und Diskussionsrunden, umrahmt von einer großen Fachausstellung, die über neueste Themen und Trends im Bereich Pflege informierte. Highlights waren dabei unter anderem die Verleihung des Deutschen Pflegepreises an Dr. Eckart von Hirschhausen am Donnerstagabend im Winterarten Varieté sowie am Freitag der „Junge Pflege Kongress“, der in diesem Jahr erstmalig stattgefunden hat.
Unterhaltung auf dem Deutschen Pflegetag
Für gute Unterhaltung wurde ebenfalls gesorgt: Dr. Eckart von Hirschhausen startete am zweiten Kongresstag mit „Die Pflege kocht“ in den Freitagabend. Am Samstag widmet sich der neue Themenblock „An einem Strang – Pflegeprofis und Pflegende Angehörige“ dem Thema „Besser verstehen“. Zudem wurde der Pflegetag in diesem Jahr um die Programmsäule „Digitale Pflege“ erweitert.
Umfangreiche Eindrücke vom Deutschen Pflegetag 2017 mit vielen Fotos vom Event finden Sie hier in unserer Bildergalerie und unter Deutscher Pflegetag.