Umsatzplus sichern – so wichtig sind Weiterempfehlungen

Vertrauen ist die Basis jeder Weiterempfehlung

Jede Weiterempfehlung Ihres Unternehmens gilt als Vertrauensbeweis des Kunden. Vertrauen wiederum ist die Basis für ein gesundes Geschäftsverhältnis. Mit Zuverlässigkeit und Qualität gewinnen Sie das Vertrauen des Kunden.

Nutzen Sie es, um besondere Kompetenzen stärker herauszustellen und Ihr Empfehlungsmarketing individuell auf die gewünschte Zielgruppe auszurichten. Sammeln Sie hierzu gezielt:

  • Mundpropaganda
  • Referenzen
  • und Bewertungen

Die richtige Vorgehensweise

Befolgen Sie diese vier Schritte, um Ihre Empfehlungsrate zu steigern:

  1. Definieren Sie Ihr Ziel

Machen Sie sich bewusst, welche Zielgruppe Sie mit Ihrer Dienstleistung erreichen möchten. Werden bestimmte Absatzziele für einzelne Produkte oder Dienstleistungen verfolgt?

  1. Prüfen Sie Ihren bisherigen Erfolg

Welches Potenzial hinsichtlich Empfehlungen liegt Ihnen bereits vor? Welche Art zufriedener Kunden, Partner, Mitarbeiter und Netzwerke können dazugezählt werden?

  1. Entwickeln Sie eine individuelle Vorgehensweise

Eine langfristige Beziehung zu Ihrem Kunden entsteht nur, wenn Sie echtes Interesse für den Kunden demonstrieren:

  • Hat Ihr Kunde die Möglichkeit, kontinuierlich mit Ihnen in Kontakt treten zu können (Telefon, Mail, Webseite)?
  • Werden Kunden und Netzwerke von Ihnen mit Infos versorgt, die über Ihr Geschäftsverhältnis hinausgehen?
  • Heben Sie sich von Ihrer Konkurrenz ab, indem Sie die Individualität Ihres Unternehmens hervorheben.
  • Überlegen Sie sich, wie Sie Ihre Kunden positiv überraschen können und Mundpropaganda auslösen.
  1. Kontrollieren Sie Ihren Empfehlungserfolg

Die Analyse, welche Aktion tatsächlich Erfolg bringt, trägt zur Optimierung Ihres Empfehlungsmarketings bei.

  • Versuchen Sie herauszufinden, ob Sie bereits Kunden aufgrund einer Empfehlung für Ihr Unternehmen gewinnen konnten, und bedanken Sie sich beim Empfehlungsgeber.
  • Wenn Sie soziale Netzwerke wie Facebook und Xing nutzen, prüfen Sie, ob Sie über solche Plattformen Empfehlungen erhalten.

Kundenreferenzen bzw. Weiterempfehlungen

Bitten Sie Kunden aktiv um eine Referenz. Hierfür bewertet Ihr Kunde die Qualität Ihres Unternehmens und/oder die Zusammenarbeit mit Ihnen. Für eine solche Bewertung gibt es verschiedene Möglichkeiten. Eine davon ist das Portal Meinungsmeister.

Weiterempfehlungen können konstruktiv Umsätze generieren. Sie müssen nur den Stein ins Rollen bringen.

Quelle: www.handwerk.com