7 Tipps – damit ein Unternehmen online gefunden wird

1. Eine ansprechende Webseite für das Unternehmen

 

Grundlegend für die Präsenz im Internet ist natürlich eine eigene Unternehmens-Webseite. Hier sollten Kunden und Interessenten alle wichtigen Informationen finden: Welche Produkte bzw. Leistungen werden angeboten? Wie kann man mit Ihnen Kontakt aufnehmen? Referenzen machen zusätzlich einen guten Eindruck. Man sollte jedoch darauf achten, dass die Webseite ansprechend gestaltet und gleichzeitig übersichtlich ist.

 

2. Mobilfähigkeit der Webseite

 

Eine Unternehmens-Webseite sollte auf jeden Fall für mobile Endgeräte optimiert sein. Die Anzahl der Suchanfragen, die über Smartphone oder Tablet getätigt werden, steigt immer weiter. Bei Google machen sie bereits über 50 Prozent aus.

 

3. Suchmaschinenoptimierung

 

Potenzielle Neukunden, die ein Unternehmen bisher noch nicht kennen, finden eine Firma am besten über eine Suchmaschine. Mit einem Anteil von 95 Prozent ist Google die beliebteste. Damit die Webseite bei den Suchergebnissen möglichst weit oben steht, muss sie optimiert sein. Hierfür sollte man sich am besten Unterstützung holen – denn je besser Sie beim Ranking abschneiden, desto höher ist das Neukundenpotenzial. Nutzen Sie also Ihre Chance auf eine optimale Ausspielung in den Suchergebnissen und starten Sie noch heute mit der Suchmaschinenoptimierung (SEO).

 

4. Bezahlte Suchmaschinenwerbung

 

Sicherlich kennen Sie die Suchergebnisse, die bei Google ganz oben stehen und mit „Anzeige“ gekennzeichnet sind. Damit eine Anzeige an einer dieser Positionen geschaltet wird, muss man dafür zahlen. Die Investition in Suchmaschinenwerbung nennt sich bei Google Ads  und lohnt sich, denn je prominenter eine Anzeige platziert ist, desto mehr Aufmerksamkeit bekommt sie. Die Abrechnung erfolgt per Klick – man zahlt also nur, wenn die Anzeige auch angeklickt wird.

 

5. Regionalität hervorheben

 

Wenn ein Unternehmen vor allem in einem bestimmten Umkreis tätig ist, sollte man bei der Sichtbarkeit im Internet auch auf Regionalität setzen. Mit Google MyBusiness wird eine Firma bei Suchen aus der Region angezeigt und der Standort wird in einer Karte verdeutlicht. So kann der Kunde sofort die Entfernung einschätzen.

 

6. Socialmedia-Kanäle nutzen

 

Social Media wie Facebook oder Instagram boomt. Und auch Dienstleister werden hier immer häufiger gesucht. Deshalb sollte man diese Portale für die eigene Firma nutzen. Einfach einen Unternehmensaccount erstellen und hier regelmäßig über Neuigkeiten berichten oder aktuelle Projekte mit Bildern vorstellen.

 

7. Eintrag ins Branchenverzeichnis

 

Früher war es gang und gäbe, in Printausgaben von Branchenverzeichnissen nach Dienstleistern zu suchen. Heute recherchiert man online – und nutzt dabei die digitalen Gegenstücke.

Deshalb sollte man daran denken, auch in den gängigsten bzw. branchenrelevanten Verzeichnissen wie GelbenSeiten.de einen Eintrag für das eigene Unternehmen zu buchen und mit allen relevanten Informationen vertreten zu sein!

Wie Sie sehen, können kleine Stellschrauben bereits viel bewirken. Wenn Sie Fragen zu einem dieser Themen haben oder Sie Unterstützung brauchen, sind wir gerne für Sie da. Rufen Sie uns einfach an!