Auf Seiten von Innungen und Handwerkskammern wird bereits zum Thema Nachwuchsgewinnung gehandelt. Beispielsweise werden aufwendige Werbekampagnen geschaltet und Kooperationen mit Schulen intensiver gefördert. Doch Sie können für Ihr Unternehmen auch selbst aktiv werden!
Gehen Sie auf die Jugendlichen zu
Suchen Sie eigenständig den Kontakt zu Jugendlichen. Viele Schulabgänger fühlen sich bei der Entscheidung für einen Beruf überfordert und wissen nicht, welche Möglichkeiten sie haben. Nutzen Sie deshalb die Chance, Schüler rechtzeitig, also nicht erst kurz vor dem Schulabschluss, mit Ihrem Berufsfeld und Ihrem Betrieb in Berührung zu bringen. Bieten Sie sich an Schulen für Berufsinformationstage und Praktika an. Auch Sportvereine oder Jugendclubs eigenen sich für kurze Präsentationen und Fragerunden.
Wagen Sie neue Kommunikationswege bei der Nachwuchsgewinnung
Für Jugendliche sind das Internet und mobile Endgeräte fester Bestandteil ihres Alltags. Nutzen Sie diese Wege, um Kontakt aufzunehmen und zu kommunizieren. Erstellen Sie Accounts für Ihr Unternehmen auf Plattformen wie Facebook oder Instagram. Hier können Sie Ihr Handwerk unkompliziert vorstellen und auch freie Ausbildungsplätze bewerben. Oder lassen Sie einfach ihre jetzigen Azubis von ihrer Ausbildung berichten, denn Jugendliche vertrauen anderen Jugendlichen. Hier sehen Sie, wie so eine Kampagne aussehen könnte. Auch WhatsApp eignet sich als Kommunikationskanal. Ein Praxisbeispiel für die erfolgreiche Nachwuchssuche über WhatsApp finden Sie hier.
Dies sind natürlich nur ein paar wenige Beispiele für Möglichkeiten zur Nachwuchssuche. Wenn Sie mehr erfahren möchten oder Fragen haben, sind wir gerne für Sie da. Rufen Sie uns einfach an!